Hallo zusammen.
Ich würde mich gerne für einen Studienplatz im nächsten Jahr (Beginn Wintersemester) bewerben. Leider konnte ich nirgendwo erfahren, wann für 2016 das Bewerbungsverfahren beginnt und endet, da ich nur Informationen bezüglich des jetzigen Jahrgangs finde.
Die Fristen sind eigentlich in jedem Jahr gleich. Der Bewerbungsschluss für ein Wintersemester ist in zulassungsbeschränkten Studiengängen meist am 15.07., bei den zulassungsfreien Studiengängen je nach Hochschule später. Wann die Frist beginnt, kann ich ich dir nicht genau sagen, würde mal tippen ein oder zwei Monate vorher – ich habe mich erst sehr spät beworben (macht ja auch keinen Unterschied).
Ich habe mich gerade an der Uni [[Hamburg]] beworben, da begann dauerte die Bewerbungsfrist vom 1. Juni bis zum 15. Juli. Vielleicht hilft dir das ja weiter
Wenn du dein Abitur jedoch schon in diesem Jahr gemacht hast bist du ein Altabiturient, somit würde die Frist schon im Mai des jeweiligen Jahres enden.
Hallo,
Ich moechte in Duesseldorf studieren, aber ich bin Auslaenderin. Ich habe schon ein deutsches Sprachdiplom gemacht, aber ich habe auf die muendchliche Pruefung B2 bekommen. Ist das ein grosser Problem?
Was soll genau das Problem sein? Ich verstehe es leider nicht ganz.
für ein Studium musst du mindestens c1 haben im deutschen sprachdiplom
also normalerweise bewirbt man sich so im Juni für den Bachelor und für einen Master schon so im Mai. Es ist aber auch von Uni zu Uni unterschiedlich, also informiere dich auf der jeweiligen Website, damit du keine Frist verpasst.