Zur Navigation

NC

Was genau bedeutet das?

1 Sarah (Gast)

Hallo,
Ich habe allgemein eine Frage bezüglich des NC's. Ist damit der Schnitt des schlechtesten zugelassenen Bewerbers nach dem Hauptverfahren gemeint oder ist dieser Wert erst fix wenn wirklich der allerletzte Platz für das betreffende Semester vergeben ist? Es ist ja so, dass man im Nachrückverfahren bis zu vier Wochen nach Vorlesungsbeginn eine Chance hat reinzukommen. Ist also erst dann der NC des Semesters bekannt?

03.08.2015 21:08

2 Lea (Gast)

das ist eine gute Frage Sarah, die ich mir auch schon gestellt habe. Grundsätzlich würde ich als NC die Werte des Hauptverfahrens bezeichnen - die sind für mich am objektivsten. In den nachrückverfahren verschiebt sich der nc ja noch mal teilweise deutlich.

04.08.2015 07:10

... 4 Monate später ...

3 Celina-Maus

Ich würde einfach nur sagen, dass der NC quasi die Note darstellt, die man mindestens haben muss, um angenommen zu werden bzw. um die Chancen zu steigern, dass man angenommen wird. Ich meine, wenn ein NC da ist, stehen oftmals nur begrenzte Studienplätze zur Verfügung, dementsprechend muss ein Limit gesetzt werden: die Guten haben dann Chancen, die Schlechteren dann weniger.

21.12.2015 09:49

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]