Zur Navigation

Numerus Clausus und Doppeljahrgänge

1 Ina (Gast)

Gibt es irgendwelche Prognosen, inwieweit sich der Numerus Clausus verändern wird, wenn im nächsten Jahr die Doppeljahrgänge in [[Bayern]] und [[Hamburg]] Abitur machen?
Kann man da schon etwas abschätzen?

07.12.2010 15:46

2 Redaktion

Hallo Ina, genaue Prognosen kann dir beim NC grundsätzlich niemand geben, da dieser ja immer erst nach einem Bewerbungsverfahren gebildet wird. Im nächsten Jahr wird es noch schwieriger für eine Prognose: Zum einen gibt es deutlich mehr potentielle Studienanfänger, von denen aber niemand weiß, wie diese sich genau verhalten werden: bleibt z. B. der gleiche Anteil der Abiturienten wie bisher an bayerischen Hochschulen oder wandern deutlich mehr Studienanfänger in die nördlicheren Bundesländer ab? Machen mehr Studienanfänger ein Freiwilliges Soziales Jahr oder gehen auf Weltreise, um einem potentiell höheren Numerus Clausus zu entgehen?
Auf der anderen Seite haben die Bundesländer auch vorgebaut und an den Universitäten und Fachhochschulen deutlich mehr Kapazitäten für Studienanfänger aufgebaut.
Zudem wird der Vorlesungsbeginn im Sommersemester 2011 in Bayern erst am 02. Mai sein, damit ein größerer Teil der Abiturienten bereits im Sommersemester sein Studium beginnen kann.
Wegen dieser Faktoren ist in unseren Augen eine Prognose über den NC im nächsten Jahr nicht möglich.

07.12.2010 16:34 | geändert: 07.12.2010 16:35

3 Gast (Gast)

Ich glaube, dass viele der Abiturienten aus in Bayern bleiben werden und das deshalb der NC deutlich nach oben gehen wird. Gerade bei den ZVS-Studiengängen gibt es ja im nächsten Jahr gerade nicht mehr Studienplätze sondern genauso viele wie sonst auch. Da wird der NC dann wohl Richtung 1.0 gehen. Dumm für die Doppeljahrgänge - und die Jahrgänge in den nächsten Jahren, denn da werden einige dabei sein, die auf jeden Fall Medizin, Zahnmedizin oder Tiermedizin studieren wollen.

10.12.2010 12:30

4 Peter (Gast)

Was man zum Numerus Clausus im nächsten Jahr noch hinzufügen kann: Auch wenn der NC in vielen Studiengängen hoch gehen wird, betrifft dies doch dann vor allem die beliebten Hochschulen (vor allem die in Bayern, also z.B. die LMU. An anderen Hochschulen, ich denke da jetzt an die in Ostdeutschland (ohne Berlin) dürfte sich der Numerus Clausus nicht so stark verändern, weil viele Abiturienten aus Westdeutschland leider noch immer nicht in Ostdeutschland studieren wollen. Gerade Städte wie Erfurt, Leipzig oder Dresden sind aber einfach schön, haben Tradition, die Unis sind nicht so überlaufen und das Lebenshaltungskosten-Niveau ist auch deutlich niedriger. Das war jetzt mein Geheimtipp für Doppeljahrgang-Geplagte zwinker

10.12.2010 15:04

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]