Zur Navigation

Wartesemester trotz dualer Ausbildung

1 Line (Gast)

Guten Abend,

ich habe eine Frage bezüglich der Wartesemesterberechnung. Ich hab im Jahr 2008 mein Abitur mit 3,0 absolviert und im September eine Ausbildung als Stadtinspektorenanwärterin begonnen. Diese Ausbildung ist dual und behinhaltet ein Diplom-Studium an der Fhöv (Fachhochschule für öffentliche Verwaltung - als Verwaltungswirtin oder Betriebsverwaltungswirtin). Im Sommer werde ich die Ausbildung hoffentlich erfolgreich absoliveren und mein Diplom in der Tasche haben.

Nur irgendwie würde ich gerne noch zusätzlich etwas studieren. Die Fächer, die in Frage kommen, haben allerdings einen NC von 2,5 +
Nun die Frage - werden mir die 3 Jahre mir jetzt als Wartesemester angerechnet oder nicht, schließlich ist die FH ja keine "richtige" FH, sondern nur berufsbegleitend? Und wenn wie viele Wartesemester wären es dann bzw. welchen Studiengang-NC könnte ich dann für das Wintersemster bzw. nächstes Sommersemster mein "Eigen" nennen?
Viele Dank schon einmal für die Antworten und noch frohe Ostern.
Line

23.04.2011 21:45

2 Maike (Gast)

Nach meinem Wissen bekommst du für die Zeit keine Wartesemester, schließlich studierst du ja an einer Hochschule in Deutschland (und hast daher keinen Anspruch auf Wartesemester). Du bekommst ja auch einen Abschluss der FH (Diplom-Verwaltungsbetriebswirt FH), oder?
Du kannst aber zur Sicherheit noch mal bei einer Uni nachfragen.

29.04.2011 14:36

3 Ed (Gast)

Ein Duales Studium (wie in deinem Fall) ist auch immer ein Studium. Das du "nebenbei" noch eine Ausbildung machst, ist für die Berechnung der Wartesemester egal.
Daher hast du für das nächste Wintersemester kein Wartesemester vorzuweisen, im Sommersemester 2012 dann ein Wartesemester.

29.04.2011 18:08

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]