Zur Navigation

Zulassung annehmen und später wieder ablehnen

1 Marie (Gast)

Hallo, mein Problem kurz erklärt:
Ich würde liebend gern an der TU Dresden studieren, allerdings habe ich mit meinem Schnitt von 2.0 und laut aktueller .pdf Datei der TU mit einem diesjährigen (!) NC auf Wi-Ing von 1.9 nur eine Chance über das Nachrückverfahren. Schätzt ihr es als realistisch ein, dass ich noch reinkomme?
Jedenfalls habe ich aber noch eine Zulassung aus Leipzig erhalten und würde gern wissen, ob es möglich ist, dass ich Wi-Ing in Leipzig erst annehme (was ich bis zum 9.8. getan haben muss, wo sich die TU DD noch nicht mal im Ansatz zuckt) und später bei evtl. Zusage aus Dresden wieder ablehne, ohne dass ich den Semesterbeitrag schon bezahlt habe bzw. ihn zurückerstattet bekomme? Bis wann muss man den Beitrag denn überhaupt bezahlen? Und geht das wirklich einfach so oder hat das irgendwelche Konsequenzen?

Danke schon im Vorraus, Marie lächel

04.08.2011 12:16

2 Gast (Gast)

Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach, würde ich da sagen! Wenn du nur mit viel Glück und über das Nachrückverfahren einen Studienplatz bekommen könntest, würde ich den Studienplatz in Leipzig nehmen.
Rein rechtlich kannst du den Studienplatz natürlich auch annehmen und später wieder zurücktreten, aber mit diesem Verhalten verbaust du vielleicht einem anderen Studienbewerber die Chance auf seinen oder ihren "Traumstudienplatz".
Da musst du abwägen, welches Verhalten du besser findest.

09.08.2011 21:54

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]