Zur Navigation

Zulassung mit Schweizer Matura, aber deutsche Staatsbürgerin

1 Kara (Gast)

Hallo

Meine Tochter wächst in der Schweiz auf und wird hier das Abitur (Matura) machen. Sie besitzt die deutsche und die Schweizer Staatsbürgerschaft und möchte gerne in Deutschland Biologie studieren.

- Wie sieht das dann mit der Zulassung aus?
- Wird der Schweizer Abschluss anerkannt, oder braucht es irgendwelche Sonderleistungen?
- Muss sie sich - trotz Wohnsitz im Ausland - gleich wie andere Deutsche bewerben?

Fragen über Fragen ...
Vielen Dank für Eure Antworten.

Kara

29.02.2016 14:19

2 Maik (Gast)

Hallo Kara,
da deine Tochter Deutsche ist, wird sie bei der Zulassung auch wie eine Deutsche mit "inländischem" Abitur behandelt. Das heißt, sie fällt nicht unter die Sonderquote für Ausländern bei der Studienplatzvergabe.

Daraus folgt, dass sie in zulassungbeschränkten Studiengängen mit ihrer Bewerbung an den jeweils verwendeten Auswahlkritierien (Numerus Clausus, evtl. Auswahlverfahren der Hochschulen und Wartesemester) teilnimmt. Dazu ist es notwendig, dass die Hochschulen die Leistungen deiner Tochter mit den Leistungen anderer Bewerber vergleichen können. Und damit das in unserer durchorganisierten Gesellschaft geht, müsst ihr einen Antrag auf Anerkennung der im Ausland erworbenen Hochschulzugangsberechtigung, bei euch: Matura, stellen. Dazu müssen das Zeugnis und Notenlisten eingereicht werden. Ist das Zeugnis nicht auf deutsch, muss es zudem amtlich beglaubigt übersetzt werden.

Soweit ich weiß, muss die Anerkennung lediglich einmal erfolgen - die Einstufung gilt dann auch für alle anderen Hochschulen, bei denen sich deine Tochter bewerben möchte.
Weitere Informationen findest du auch auf http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html - da kannst du dann auch gleich sehen, was anerkannt wird.

29.02.2016 14:40

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]